Häufig gestellte Fragen

Wichtige Info’s

Dieser Kletterwald ist ein Hochseilgarten der viel Umsicht und verantwortungsvolles Handeln braucht. Er beinhaltet von einfacheren Kletterelementen in Bodennähe bis hin zu waghalsigen Sprüngen in 15 Metern Höhe alles was den Puls ansteigen lässt. Die Sicherungen sind perfekt, jedoch liegt es in Deinen Händen, diese auch richtig zu benutzen. Darum ist es außerordentlich wichtig, dass Du konzentriert und verantwortungsvoll mit Dir und den Sicherungen umgehst. Andernfalls können schwere Verletzungen die Folge sein. Bitte schütze Dich selbst, und beachte alle Hinweisschilder und Sicherheitshinweise von uns!

______________________________________________________________________________

 

Häufig gestellte Fragen

 

Was bietet Ihr alles an ?
Wir veranstalten zahlreiche Programme rund um das Thema Hochseilgarten. Der Burrenwald ist zudem ein wunderbarer Ausflugsort für Einzelgäste um im Kletterwald zu klettern.

Öffnungszeiten Sommer wie Winter ?
Neben unseren Standardöffnungszeiten können sich Gruppen während unserer Saison auch außerhalb der Öffnungszeiten einbuchen. Bei starkem Besucherandrang verlängern wir unsere Öffnungszeiten auch am Abend.

Kann der Kletterwald auch im Winter besucht werden ?
Nein.

Dürfen die Kinder mit in den Kletterwald ?
Wir haben sogar besondere Kinderparcours. Ab 6 Jahren und einer Größe von 120 cm können Kinder in Begleitung eines Erwachsenen klettern. Ein Erwachsener kann dabei bis zu 5 Kinder begleiten. Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten (Unterschrift auf unseren Benutzerregeln) alleine klettern.

Kinder haben zudem ein sehr gutes Gespür, was sie können und was sie noch überfordern würde. Es ist deshalb wichtig, Kinder im Kletterwald nicht zu überfordern.

Kann man mit dem Auto bis zum Kletterwald fahren und dort parken ?
Fast. Direkt am Burrenwald befindet sich ein großer und kostenfreier Parkplatz, von dort sind es ca. 2 Minuten zu Fuß bis zum Kletterwald. Weitere Infos siehe unter Anfahrt.

Muss man sich anmelden ?
Gruppen ab 10 Personen müssen sich vorher anmelden, auch wenn sie zu unseren Standardöffnungszeiten kommen. Das verhindert Stau in den Parcours.

Bei schlechtem Wetter ?
Bei wirklich schlechtem Wetter (starker Regen, Hagel, Sturm) kann eine Begehung abgesagt werden, bzw. muss eventuell sogar aus Sicherheitsgründen die Anlage geschlossen werden. Zum Beispiel bei Gewitter.

Grundsätzlich finden unsere Begehungen aber witterungsunabhängig statt. Der Wald bietet sowohl bei starkem Sonnenschein als auch bei leichtem Regen guten Schutz.

Wie viel Zeit habe ich im Kletterwald ? Wie ist der Ablauf ?
Sie erhalten in der ersten halben Stunde eine ausführliche Einweisung in Gurte und Sicherungen und erlernen die Benutzung mit einem Trainer in einem Trainingsparcours. Anschließend haben Sie 3 Stunden Zeit die Parcours eigenverantwortlich zu begehen.

Was soll ich anziehen ?
Robuste und bequeme Kleidung, die auch etwas schmutzig werden darf und festes Schuhwerk. Für zarte Hände empfehlen wir, Fahrrad- oder Arbeitshandschuhe mitzunehmen. An kühleren Tagen bitte auch eine Jacke und eine Mütze mitbringen. Im Winter brauchen wir auf jeden Fall warme Winterkleidung, Mütze und Handschuhe. Es kann sein, dass die Kleidung Harzflecken bekommt, da der Kletterwald in einen Fichtenbaumbestand gebaut ist. Diese lassen sich aber am Besten mit Butter (ungesättigte Fettsäuren) wieder entfernen.

Brauche ich zum Klettern Handschuhe ?
Grundsätzlich nicht, wir empfehlen aber trotzdem Schutzhandschuhe zu tragen um kleinere Schürfverletzungen vorzubeugen. Vor Ort können auch Einmalhandschuhe erworben werden. Kostenpunkt 2 Euro.

Wie sicher ist der Kletterwald ?
Der Hochseilgarten wurde entsprechend der Europäischen Norm für Hochseilgärten gebaut, gewartet und betrieben und ist TÜV geprüft. Zudem entsprecht er den Standards der ERCA (European Ropes Course Assosiation). Die Anlage wird täglich vor Inbetriebnahme einer Sichtung unterzogen.
Alle Sicherungssysteme sind in den entscheidenden Punkten doppelt ausgeführt. Wenn die Sicherheitsausrüstung nicht mutwillig falsch bedient wird, ist ein Abstürzen ausgeschlossen. Trotzdem sollten Sie beachten, dass der Klettersport immer ein Restrisiko beinhaltet.

Die gesamte Anlage ist zudem mit dem SMART Belay Sicherungssystem von EDELRID ausgestattet. Das System verfügt über miteinander kommunizierende Karabiner. Ein versehentliches Komplettaushängen ist damit ausgeschlossen.

Gibt es eine Aufsicht ?
Ja, und zwar immer. Je nach Besucherzahl sind mehrere Hochseilgartentrainer in der Anlage unterwegs und überwachen die Begehungen. Vor der Begehung führen diese auch eine Einweisung in die Sicherungstechnik durch. Teilnehmer, die sich nicht daran halten, werden von der Begehung sofort ausgeschlossen.

Welche Ausbildung haben die Aufsichtspersonen ?
Alle leitenden Sicherheitstrainer verfügen über eine professionelle und ERCA konforme Ausbildung.

Alle Trainer durchlaufen ein bis zu vierstufiges Ausbildungsprogramm das mit einer Prüfung abschließt.

Was ist, wenn ich den Parcours nicht schaffe ?
Es gibt verschiedene Zwischenausstiege in den Parcours, die benutzt werden können. Die Sicherheitstrainer können von jedem jederzeit gerufen werden, und können jeden von jedem Ort im Hochseilgarten sicher auf den Boden zurückbringen. Es kann also jeder einfach einmal ein Wagnis eingehen. Wir helfen gerne weiter.

Kann vor Ort gegessen werden ?
Direkt am Kletterwald befindet sich ein öffentlicher Grillplatz an dem gegrillt werden kann. Bitte bringt dazu aber die Zutaten selbst mit. Am Kletterwald können bei uns alkoholfreie Getränke und Schokoriegel erworben werden.

Was ist, wenn ich nicht klettern möchte, sondern nur zuschauen ?
Wer nicht klettern will, muss selbstverständlich keinen Eintritt bezahlen, darf trotzdem den Kletterwald betreten und kann von den Wegen aus zuschauen. Kletternde Besucher unter 14 Jahren brauchen jedoch eine erwachsene Begleitung die mit klettert.

Dürfen Hunde mit in den Kletterwald ?
Vierbeinige Freunde dürfen Sie in den Kletterwald begleiten, wenn sie an der Leine bleiben